Leichte Sprache

Die Gemeinde Pfakofen

Willkommen auf der Internet-Seite der Gemeinde Pfakofen.

Auf der Internet-Seite gibt es viele Info-rmationen.

Und Sie können da auch viel Neues lesen.

Zum Beispiel:

  • Wo ist das Rat-Haus?
  • Wann hat das Rat-Haus geöffnet?
  • Welche Abteilungen hat das Rat-Haus?
  • Was ist der Gemeinde-Rat?
  • Wie viele Vereine gibt es in Zeitlarn?
  • Was gibt es Neues in Zeitlarn?
  • Was kann man in der Frei-Zeit machen?
Gemeindewappen
Gemeindewappen von Pfakofen

Viele Menschen wollen wissen:

Hier gibt es Info-rmationen über die Gemeinde Pfakofen in Leichter Sprache.

Unsere Internet-Seite in Leichter Sprache ist aber noch nicht fertig.

Wir wollen sie immer besser machen!

Wir müssen noch viele schwere Texte übersetzen.

Ortschild
Ortsschild von Pfakofen

Was ist Leichte Sprache?

Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.

Leichte Sprache ist einfacher zu verstehen.

Das ist wichtig für viele Menschen.

Zum Beispiel

  • für Menschen mit Lern-Schwierig-keiten.
  • für Menschen, die nicht gut lesen können.
  • für Menschen, die nicht gut Deutsch können.
  • für ältere Menschen.

Leichte Sprache ist ein Fach-Begriff.

Für Leichte Sprache gibt es auch genaue Regeln.

Diese Regeln wollen wir so gut es geht hier berück-sicht-igen.

 

Die Gemeinde Pfakofen

Hat rund 2.000 Ein-wohner.

Liegt am Fluss mit dem Namen Laa-bertal.

Ist nur wenige Kilometer von der Welt-Kultur-Erbe-Stadt Regens-burg entfernt.

Die Gemeinde hat viele Auf-gaben zu ver-walten.

Diese Auf-gaben Ver-walt-ung erledigt die VG Alt-eglofs-heim (Ver-walt-ungs-gemein-schaft).

Das Rat-Haus

Das Rat-Haus besteht aus vielen Ämtern.

Die Verwaltung macht die VG Alteglofsheim (Verwaltungsgemeinschaft)

Jedes Amt hat eine andere Auf-gabe.

Es gibt zum Beispiel:

das Bürger-Büro,

das Standes-Amt,

das Gewerbe-Amt,

das Bau-Amt.

Dort arbeiten viele Mit-arbeiter.

Die Chefin der VG ist Monika Gmeinwieser.

Unser Bürger-Meister-in heißt Christian Gangkofer.

Rathaus
Rathaus in Alteglofsheim
Gemeindekanzlei Pfakofen
Gemeindekanzlei in Pfakofen

Der Bürger-meister grüßt:

Mein Name ist Christian Gangkofer.

Ich bin der Chef der Gemeinde Pfakofen.

Man sagt auch: Ich bin die Bürger-meister-in.

Ich bin seit 2020 Erster Bürger-meister.

Die Bürger haben mich gewählt.

Ich lebe in der Gemeinde Pfakofen.

Dort ist mein Zu-hause.

Ich bin sehr gerne Bürger-meister-in.

Weil ich mich gerne um meine Mit-Menschen kümmere.

In der Gemeinde Zeitlarn leben viele Menschen.

Jeder Mensch ist wichtig.

Wir wollen eine Wohl-fühl-Gemeinde für alle Menschen sein.

Alle Menschen sollen hier gut leben.

Menschen mit einer Behinderung.

Und Menschen ohne eine Behinderung.

Ich wünsche mir: Bei uns soll Inklusion sein.

Inklusion ist ein schweres Wort.

Christian Gangkofer
Bürgermeister Christian Gangkofer

Inklusion bedeutet:

·        Alle Menschen sollen überall dabei sein.

·        Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

·        Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen.

·        Niemand wird aus-geschlossen.

Alle müssen dabei mit-machen, damit Inklusion gut wird.

Denn Inklusion ist für alle Menschen wichtig.

Die Gemeinde Pfakofen hat viele Aufgaben.

Bei der Gemeinde arbeiten viele Menschen.

Unsere Mit-arbeiter beraten Menschen.

Und sie helfen und unter-stützen Menschen.

Zum Beispiel:

·        wenn Sie alt oder krank sind.

·        wenn Sie kein Geld haben.

·        wenn Sie Unter-stütz-ung brauchen.

·        wenn Sie einen Pass beantragen müssen.

·        wenn Sie ein Haus bauen wollen.

Unsere Mit-arbeiter kennen sich mit vielen Sachen aus.

Hier können Sie die richtigen Mit-arbeiter für Ihre Frage finden.

Unsere Mit-arbeiter helfen Ihnen gerne.

Adressen und Öffnungs-Zeiten

Rat-Haus:

Die Mit-arbeiter der Gemeindeverwaltung arbeiten in der Verwaltungsgemeinschaft (VG)Alteglofsheim.

Das Rat-Haus ist in Alteglofsheim, Bahnhofstraße 10.

Sie können uns anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 09453 - 931 - 0.

Sie können einen Brief schreiben.

Die Adresse ist:

Gemeinde Pfakofen
Bahnhofstraße 10
93087 Alteglofsheim

Sie können eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: vg.alteglofsheim@vg-alteglofsheim.de

Das sind unsere Öffnungs-Zeiten:

Die Verwaltungsgemeinschaft Alteglofsheim bietet keine allgemeinen Öffnungszeiten an.
Telefonisch sind die Beschäftigten während der üblichen Dienststunden erreichbar.
Für persönliche Vorsprachen von Montag bis Freitag sind Termine zu vereinbaren.
Nutzen Sie hierzu gleich die Nebenstellen des zuständigen Sachbearbeiters.
(siehe Homepage Pfakofen – Rathaus - Telefonverzeichnis)

Für das Einwohnermelde- und Passamt besteht zusätzlich die Möglichkeit, online einen Termin zu vereinbaren.
Klicken Sie hierzu auf der Homepage auf den Button „Terminvereinbarung“.

In Pfakofen gibt es auch noch eine Gemeinde-Kanzlei, im Kirchweg 7, 93101 Pfakofen

Diese Kanzlei ist aber nicht immer geöffnet!

Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.

Er ist noch nicht von einer Prüfgruppe geprüft.